Logo Home

Over 10 years we helping companies reach their financial and branding goals. Onum is a values-driven SEO agency dedicated.

CONTACTS
Microsoft Teams Unified Communication

Wie Sie Microsoft Teams zu einer vollwertigen Telefonanlage machen

Wie Sie Microsoft Teams zu einer vollwertigen Telefonanlage machen

Wie Sie Microsoft Teams zu einer vollwertigen Telefonanlage machen – Rido81/Envato

Nutzen auch Sie Microsoft Teams in Ihrem Unternehmen? Damit sind Sie nicht alleine: Teams ist das weltweit meist genutzte UCC-/Team-Collaboration Tool mit 145 Millionen aktiven Usern (Stand April 2021). Parallel dazu wird oft auch eine bestehende Telefonanlage genutzt. Die Gründe dafür liegen in der Komplexität und den Kosten für eine Integration. 

Für den Anwender bedeutet das jedoch zwei Systeme, die nicht miteinander koordiniert sind. Ein Mitarbeiter kann zum Beispiel Anrufe bekommen, während er sich gerade in einem Teams-Meeting befindet – oder es kommt ein Teams-Anruf rein während er telefoniert. Produktiv zu arbeiten ist in so einem Szenario leider nicht möglich.

Um dies zu vermeiden, gibt es zwei sehr einfache Lösungen.

Integration mit Wildix

Wildix ist eine vertriebsorientierte UC-Plattform, die Telefonie, Meetings und Konferenzen über einen webbasierten Ansatz unterstützt.

Die Integration in Teams kann dabei auf zwei Arten erfolgen:

  • Über ein Plugin ganz ohne zusätzliche Microsoft Lizenzen
  • Über das Teams Phone System 

In der ersten Variante ist teams4Wildix ein Plugin, das das Telefonsystem in die Microsoft Teams Plattform integriert und den Nutzern der Telefonanlage sofort zur Verfügung steht – und das alles ohne zusätzliche Microsoft-Lizenzen.

Wenn die Integration des Plugins abgeschlossen ist, wird der Teams-Oberfläche die neue Registerkarte „Wildix Collaboration“ hinzugefügt. So können Sie nun direkt über diese Registerkarte mit dem WebRTC-Softphone von Wildix Anrufe tätigen und empfangen.

Bei der vollwertigen Integration werden die Anwender in beiden Welten ganz oder auch nur teilweise synchronisiert und der Teams Client wird nativ zum umfassenden UCC-Client.

Mit Wildix wird Teams zu einem vollwertigen Telekommunikationssystem mit dem Teams-Client als zentrale Benutzerschnittstelle. 

So können Teams-User nicht nur VoIP-Anrufe tätigen und empfangen, sondern auch direkt in Teams alle weiteren Telefonie-Funktionen des Wildix-Systems wie Gespräche halten und Anrufweiterleitung nutzen. 

Das Wildix-System bietet dabei einen integrierten Cloud-basierten SIP Trunk Service, um Telefonanrufe in Microsoft Teams zu ermöglichen.

Das System ermöglicht dabei internationale Anrufe in 200+ Länder und Regionen. So ist es auch für Unternehmen ideal, die mehrere internationale Niederlassungen haben – so können alle Standorte über denselben Provider verbunden werden. Dabei sind fast alle europäischen Länder, sowie die USA, Kanada, Mexiko, Australien über eine Flatrate anrufbar. 

Wildix & Microsoft Teams: Die Funktionen

Damit Sie sich einen guten Überblick verschaffen können, haben wir die Funktionen von Wildix und Microsoft Teams gegenübergestellt.

Funktionen

Wildix

Microsoft Teams

   

Interne Telefonie

ja

ja

Externe Telefonie

ja

ja

Chat

ja

ja

Videokonferenz

ja

ja

Dokumenten-Sharing

ja

ja

Mobile App

ja

ja

Telefon Presence Status

ja

nein

DECT-Telefone 

ja

Über 3rd-Pty Lösungen

Analoge Telefonanbindung

ja

Über 3rd-Pty Lösungen

Türstationen

ja

Über 3rd-Pty Lösungen

IVR

ja

limitiert

ACD Anrufverteilung

ja

Über 3rd-Pty Lösungen

Warteschlangen

ja

limitiert

Anrufreporting

ja

nein

Sprachaufzeichnung

ja

Über 3rd-Pty Lösungen

Voicemail Transkribierung

ja

nein

Eigene Rückfrage-Musik

ja

nein

Zeitsteuerungen

ja

limitiert

Gruppen-Voicemails

ja

limitiert

Begrüßungsansagen

ja

limitiert

Ausgehende Rufnummernanzeigen anpassen

ja

nein

Einstellbare Anruflimitierungen

ja

nein

Anschaltung von Fremdsystemen wie ERP oder CRM

Offene Schnittstelle

limitiert

 

Wildix kann passend zu Teams als Cloud-Lösung oder hybrid implementiert werden. Eine Teams Integration ist in wenigen Minuten umgesetzt und sofort einsatzfähig. 

Machen Sie Teams mit den Funktionen vollständigen Telefonanlage zu Ihrem Kommunikationssystem der Zukunft – wir von der TKUC GmbH unterstützen Sie dabei. Als Partner von Wildix sind wir autorisiert, Sie über die Funktionen vollumfänglich zu informieren. 

Melden Sie sich bei uns unverbindlich für mehr Informationen.