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Kunden Mehrwert bieten: Das Erfolgsgeheimnis

Kunden Mehrwert bieten - Das Erfolgsgeheimnis
Wünschen Sie es sich auch manchmal, dass die Neukundengewinnung für Ihr Unternehmen leichter sein könnte? Falls ja, lesen Sie weiter – denn wir geben Ihnen heute Tipps, wie Sie Ihren Mehrwert mehr in den Vordergrund stellen und potenzielle Kunden leichter von sich überzeugen können.

Das Erfolgsgeheimnis heißt an dieser Stelle Positionierung. Erst wenn ein Unternehmen seiner Zielgruppe konkret den Nutzen, den es liefern kann, klar kommunizieren kann, kann es sich in einem umkämpften Markt behaupten.

Positionierung an sich ist der Prozess, wie Sie Ihren potenziellen Kunden die einzigartigen Eigenschaften Ihres Unternehmens am besten vermitteln und dem Wettbewerbsdruck entgegenwirken können. Es sind sorgfältig ausgearbeitete Schlüsselbotschaften und Aktionen, die eine unverwechselbare und differenzierte Marke aufbauen. 

Zusammengefasst: Eine effektive Positionierung sorgt dafür, dass Marketingbotschaften Ihnen helfen, sich klar abzuheben, bei den Zielkunden Anklang zu finden und sie zum Handeln – sprich kaufen – zu bewegen. Wenn Sie nicht auffallen, positionieren Sie sich nicht.

Wieso fällt Positionierung so vielen Unternehmen schwer?

Heutzutage fehlt vielen Unternehmen die Einsicht, der Antrieb und die Fähigkeit, sich effektiv zu positionieren. Um nichts falsch zu machen, folgen viele Unternehmen ihren „erfolgreichen Wettbewerbern“ und kopieren ihre Kernbotschaften und Angebote. Viele verstricken sich auch in ihre eigenen internen Wahrnehmungen und setzen ihr Ziel auf die Betonung breiter und allgemeiner Aussagen wie „kundenorientiert“.

Es ist jedoch an der Zeit, dass Ihr Unternehmen seine Marke überdenkt und neu bewertet, um eine einzigartige Marktposition zu schaffen. Dies trägt nicht nur dazu bei, der Kultur und Strategie Ihres Unternehmens eine Richtung zu geben, sondern erhöht auch die Effektivität Ihrer Marketingmaßnahmen. 

Mit einer klaren Positionierungsstrategie gewinnt Ihre Marketingbotschaft an Relevanz, Resonanz und vor allem an Wiedererkennung. Wenn Sie den Mainstream-Lärm durchbrechen und Ihr Unternehmen so wachsen lassen wollen, dass es bessere und tiefgründige Kundenbeziehungen fördert, beginnt alles mit dem Selbstvertrauen, Position zu beziehen.

Kunden Mehrwert bieten

Kunden Mehrwert dienen – LightFieldStudios/Envato

Wie positioniere ich mich richtig?

Zunächst ist es wichtig zu verstehen, dass Sie als Generalist – das bedeutet, dass Ihre Produkt- und Dienstleistungspalette sehr viel abdeckt – wenig Erfolg haben werden. Es gibt bereits große Unternehmen mit mehr Marketingbudget, die zu Ihren Konkurrenten werden. Und im direkten Vergleich werden Sie wenig Chancen haben.

Nehmen Sie stattdessen die Rolle eines Spezialisten ein. Als ein Experte, der sich auf etwas Bestimmtes spezialisiert hat, haben Sie es einfacher, eine starke Identität auf dem Markt aufzubauen und in den Köpfen Ihrer Zielgruppe einen festen Platz einzunehmen. Werden Sie der Platzhirsch in Ihrer Nische – hier haben Sie die besten Chancen, Ihr Unternehmen nachhaltig wachsen zu lassen.

Stellen Sie sich die Frage: Was kann mein Unternehmen besonders gut? In welchem Bereich sind wir absolute Spitzenklasse? Wie können wir unseren Kunden Mehrwert bieten? Mit eindeutigen Antworten auf diese Fragen gehen Sie die ersten Schritte in Richtung einer guten Positionierung.

Keine Angst haben

An dieser Stelle könnten Sie sich natürlich Gedanken darüber machen, dass der Pool Ihrer potenziellen Kunden durch eine Spezialisierung deutlich schrumpft. Doch Sie können das Ganze auch aus einer anderen Perspektive sehen: Durch Ihre eindeutige Positionierung erreichen Sie deutlich mehr Menschen aus Ihrer Zielgruppe als zuvor. Und diese Menschen sind definitiv an Ihrem Angebot interessiert!

Eins ist sicher: Auch eine kleine Zielgruppe, richtig angesprochen, bringt konstantes Einkommen und Wachstum. Zudem reduziert sich hier Ihr Marketingaufwand deutlich. Sie verdienen mehr Geld und geben gleichzeitig weniger aus. Und auch die Wirkung Ihrer Marketingmaßnahmen nimmt zu, schließlich haben Sie durch Ihre Positionierung aus Ihrer Zielgruppe Menschen ausgeschlossen, die vielleicht gar kein Interesse an Ihren Produkten / Ihrer Dienstleistung haben.

Sich richtig zu positionieren hilft Ihnen dabei, auch in Zukunft Erfolg am Markt zu haben.


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