Nachhaltige Weiterbildung ist heute aktueller denn je. Meist findet dieser Wissenstransfer in Form von Schulungen statt. In unserem heutigen Blogartikel gehen wir auf die Definition, den Ablauf und die verschiedenen Arten von Schulungen näher ein.
Schulung: Eine Definition
Schulungen dienen in der Theorie der Wissensvermittlung und in der Praxis dem Erfahrungsaustausch. Viele Unternehmen setzen unternehmensinterne Schulungen ein, um die Fachkenntnisse der Mitarbeiter zu erweitern und die Konzentration zu fördern.
Schulungen werden meist eher rational und theoretisch betrachtet. Als genaues Gegenteil werden dagegen Workshops betrachtet. Hier steht das Praktische und die Kreativität im Vordergrund.
Ablauf von Schulungen
Ziel einer Schulung ist immer der Erwerb von neuen Kompetenzen. Sollen zukünftig zum Beispiel neue Systeme oder Software eingesetzt werden, so können die Anwender durch Schulungen in diese eingearbeitet werden. Dies muss aber nicht zwingend während der Ausführung stattfinden, oftmals werden die Schulungen auch schon vor bzw. mit Anwendung durchgeführt, um den Anwender vorzubereiten.
Die individuellen Schulungen können als Präsenz-Veranstaltungen oder auch Online, beispielsweise in Form von Webinaren, stattfinden. Dabei können Online-Schulungen entweder zu einem bestimmten Termin stattfinden oder den Teilnehmern zeitunabhängig auf Abruf zur Verfügung gestellt werden.
Wichtig ist, dass die jeweiligen Schulungsinhalte auf die Zielgruppen angepasst werden. Gleichzeitig muss im Vorfeld geklärt werden, wozu die vermittelten Methoden und Werkzeuge eingesetzt werden sollen.
Arten von Schulungen
Es gibt verschiedene Arten, Schulungen durchzuführen. Nachfolgend einige Möglichkeiten:
Seminare
Seminare eignen sich dazu, Mitarbeiter zu schulen. Diese können entweder als Inhouse-Schulungen oder in einem externen Schulungszentrum stattfinden. Ein Experte gibt dabei seine Kenntnisse und Erfahrungen an die Gruppe weiter, entweder in Form eines Vortrages oder durch praktische Anwendungen unter seiner Hilfestellung. Seminare bieten sich vor allem dann an, wenn es Änderungen im Unternehmen gibt, durch die mehrere Personen betroffen sind. Ein häufiges Beispiel hierfür ist die Einführung einer neuen Software.
Einzel-Coaching
Bei dieser Variante der Mitarbeiterschulung kann einziger Mitarbeiter mit Hilfe eines Coaches ein neues Themengebiet kennenlernen. Diese Methode wird oftmals im Rahmen des Onboardings als Einarbeitungskonzept durchgeführt, oder aber wenn der Angestellte zukünftig die Aufgaben eines Kollegen übernehmen soll.
E-Learning
Beim E-Learning kommen digitale Medien zu Schulungszwecken zum Einsatz. Dies können Folien, PDFs oder Videos sein. In Form von Online-Kursen oder Webinaren können die Schulungen ortsunabhängig und zeitlich flexibel stattfinden.
Praxis
Bei der Einführung neuer Lösung setzen viele Unternehmen auf E-Learnings, da diese, oft vermeintlich, die günstige Lösung darstellen. Die Herausforderung ist aber sehr häufig die Freiwilligkeit bei der Nutzung und selbst, wenn man es verpflichtend macht, bedeutet das noch lange nicht, dass der Mitarbeiter sich dies auch wirklich anschauen. Zudem sind E-Learnings in der Regel unidirektional, wenn der Mitarbeiter etwas nicht versteht, dann kann er keinen Kontakt um das unmittelbar zu klären. Dies führt dazu, dass Trainings oft gar nicht oder nur teilweise durchgearbeitet werden und die Mitarbeiter nicht den erwarteten Wissensstand erreichen.
Optimiert werden kann dies durch eine Kopplung von E-Learning und einem fachkundigen Ansprechpartner, der dem Mitarbeiter mit den nötigen Antworten weiterhelfen kann. E-Learning Inhalte müssen in verständlichen Portionen aufgeteilt werden, Mitarbeiter schauen sich keine 2 Stunden Videos am Stück an. Darüber hinaus müssen Motivationsanreize geschaffen werden, indem Mitarbeiter durch kurze Tests einen Qualifizierungsstatus erreichen können, der dann auch durch eine Urkunde oder ein kleines Präsent sichtbar gemacht werden kann.
Unsere Erfahrung
Wir selbst haben mit der UC Academy eine digitale Lernplattform rund um die Themen Microsoft Teams und Microsoft 365 ins Leben gerufen. Hier erhalten Mitarbeiter Zugang zu Expertenwissen und Support, um die Tools produktiv und effektiv nutzen zu können. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass vor allem in Zeiten von Homeoffice Zugang zu Schulungen auch online gegeben sein muss.
In kurzen Videos kann der Lernstoff ausführlich vorgestellt und erklärt werden. Bei Fragen wenden sich unsere Nutzer per Chat- und Telefonsupport an Experten, die ihnen sofort weiterhelfen können. Warum das so gut funktioniert?
Menschen können in ihrem eigenen Tempo lernen und werden nicht von Kollegen ausgelacht, sollte dieses etwas langsamer sein oder sie Fragen haben, die andere als „dumm“ beurteilen würden. Mitarbeiter fühlen sich nicht mehr verloren, sondern sehr gut informiert, abgeholt und in einer kritikfreien Umgebung.
Haben Sie Lust, unsere Academy auch für Ihre Mitarbeiter auszuprobieren? Kontaktieren Sie uns gerne für eine kostenlose Testphase: Klicken Sie bitte hier.
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